Waage mit BMI-AnzeigeAdobe Stock

Sterbe ich mit Übergewicht früher? BMI und Mortalität

Noch vor ein paar Jahren hieß es, dass leichtes Übergewicht am gesündesten sei. Da gab es eine Studie über Jahre hinweg, die am Ende zu eben diesem Ergebnis kam. Man nannte es damals das „Adipositas-Paradoxon“, weil es eigentlich nicht…
Bio-RindChristoph Lehmann

Fleisch oder kein Fleisch?!

Oder Biofleisch? Ist wohl die dritte Auswahlmöglichkeit.  Ich habe lange damit gehadert. Durch Sätze wie: In Bio ist ja gar kein Bio drin! Oder: Wenn man danach geht, kann man ja nix mehr essen! war auch ich verunsichert. Ist es überhaupt…
Sauerteig Brot

Mein erstes Brot mit Sauerteig!

Eine frische, knackige Scheibe Roggenbrot nur mit Butter – mmmmhhhh, herrlich! Ich liebe sie auch mit Nutella, diesen Gegensatz von säuerlich und süß finde ich super! Lange Zeit konnte ich das leider nicht essen. Ich hatte eine Gluten-Unverträglichkeit,…
HundAdobe

Der Hund – ein perfekter Schlankmacher

Seit ein paar Tagen haben wir einen Leihhund. Wir haben ihn, also eigentlich sie, quasi als Urlaubsvertretung. Sowas ist ganz schön, um mal festzustellen, ob ein Hund überhaupt zu einem passt. Denn oft genug hat man ziemlich romantische Vorstellungen…
FitnesstrackerAdobe

Wie ein Fitnesstracker mein Leben veränderte!

Seit einer Woche habe ich das Ding. Empfohlen hatte es mir mein Osteopath. Er sagte, es wäre ratsam, beim Joggen den Puls im Blick zu haben. Das leuchtete mir ein, also hab ich mir einen bestellt mit Pulsanzeige, Schrittzähler und so weiter.…
Pups im AufzugAdobe Stock

Wie viel Pupsen ist normal?

Gerüch(t)e über Blähungen Pupsen muss jeder mal. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Manchmal riecht es unangenehmer als sonst und manchmal gar nicht. Vorurteile wie: „Männer pupsen grundsätzlich mehr und es riecht schlimmer als…
SchokoladeAdobe

Die Kombination aus Kohlenhydraten und Fett macht uns irr(e)ational!

Wir lieben die Kombination aus Kohlenhydraten und Fett in einem Nahrungsmittel. Diese Nahrungsmittel reichen von Schokolade, Chips, Pommes über Burger und Pizza bis hin zum Kuchen. Beispiele gibt es endlos. Im Prinzip gehört fast alles dazu,…
SchmerzmittelAnnette Karmann

Schmerzmittel - bald mit Warnhinweis

Jeder kennt Kopfschmerzen. Manche mehr, manche weniger, wenige ständig und heftig. Wenn ich Kopfschmerzen habe – glücklicherweise ist das selten – gehe ich zur Medikamentenschublade, nehme eine Packung heraus. Dann nehme ich eine Tablette…
KirschenAnnette Karmann

Kirschen – in allen Variationen!

Jetzt ist Kirschenzeit! In diesem Jahr sind die Kirschen deutlich eher reif als ich es gewohnt bin. Sonst waren immer die Sommerferien die Zeit dafür. Jetzt ist gerade einmal Mitte Juni und ich stehe unterm Baum, bzw. hänge darin und anschließend…
SauerkrautAdobe Stock

Milchsäure-Bakterien - Gesundheit für den Darm

Vor etwas Längerem bereits sah ich eine Dokumentation über das menschliche Mikrobiom auf 3sat. Vieles davon hatte ich schon in diversen Büchern über den Darm und das Mikrobiom gelesen, und ich möchte hier auch nicht alles wiederholen. Dann…