Dieser Auflauf punktet mit leichtem Genuss. Er ist perfekt für Sommertage (Zucchini und Tomaten schmecken im Winter sowieso nicht und kommen von sehr weit her…), wenn man Gemüse genießen möchte, aber trotzdem satt werden will. Mit einem Guss aus Ei, Hüttenkäse und Milch liegt das Gericht nicht so schwer im Magen wie mit Sahne-Soßen. Eine Portion dieses Auflaufs enthält nur 331 kcal, du kannst aber natürlich noch Brot dazu essen, wenn dir hier die Kohlenhydrate fehlen. Außerdem enthält der Tomaten-Zucchini-Auflauf mit Feta auch noch reichlich Eiweiß und durch den Feta und die Eier durchaus auch Fett, aber lies selbst:

Tomaten-Zucchini-Auflauf – Zutaten

Zutaten für 3 Portionen:

3 kleine Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

3 Tomaten

2 kleine Zucchini

200 g Fetakäse (ggf. fettreduziert)

4 Eier

150 g körniger Frischkäse oder Hüttenkäse

50 ml Milch

etwas Olivenöl

Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian

Zubereitung:

Als erstes wäschst du die Tomaten und Zucchini, und schneidest sie in Scheiben. Die Zwiebeln schälst du und schneidest sie in Ringe, den Knoblauch und Feta würfelst du. Dann solltest du den Backofen vorheizen.

Schlage die Eier in einer großen Schüssel auf und verrühre sie mit Milch, Frischkäse, Salz und Gewürzen. Hebe das Gemüse und den Feta so unter, dass die Eier-Milch alles bedeckt und nichts im Backofen austrocknet.

Streiche eine entsprechend große Auflaufform mit Olivenöl aus, fülle die Gemüse-Feta-Eeier-Mischung ein und backe den Auflauf für 35-40 min bei 180 Ober-/Unterhitze. Das Ei sollte auch in der Mitte fest geworden sein.

 

Wenn du magst, kannst du 10 min vor Ende der Backzeit noch etwas Käse darüber streuen (Nicht in der Kalorienanzahl berechnet)

 

Tipp 1: Dieser Auflauf schmeckt auch ganz wunderbar, wenn er am nächsten Tag erkaltet ist. Nimm ihn ruhig mit ins Büro und mache alle anderen neidisch!

Tipp 2: Wenn du Hühnereier nicht gut verträgst, kannst du 3 Hühnereier wunderbar durch 1 Gänseei und das restliche Hühnerei durch „Ei-Ersatz“ ersetzen. Gänseeier schmecken leicht anders, aber ich finde – sehr lecker.

 

Nährwerte pro Portion:

kcal 331

Eiweiß: 31 g

Fett: 18 g

Kohlenhydrate: 10 g